Kempten

Stadtwappen der Stadt Kempten
Stadtwappen der Stadt Kempten

Der Beginn der Freundschaft zwischen Kempten und Bad Dürkheim ist auf den Bund der Pfalzfreunde zurückzuführen, der beschloss, sich um eine Patenstadt in der Heimat zu bemühen. Sie sollte für die pfälzische Stadt den Vorteil bringen, dass für deren Wein geworben und damit die Wirtschaft in der Heimat unterstützt werde. Mit Schreiben vom 15. Juni 1951 erklärte der Ortsverband Kempten die Absicht, diese Patenschaft mit Bad Dürkheim herzustellen.

 

Anlässlich des ersten "Pfälzer Weintages" innerhalb der Allgäuer Festwoche am 25. August 1951 hat der Bund der Pfalzfreunde, Ortsverband Kempten, die „Weinpatenschaft“ mit der Stadt Bad Dürkheim begründet. Diese wurde dann mit Stadtratsbeschluss vom 22. April 1952 durch die Stadt Kempten übernommen. Im September 1952 bedankte sich die Stadt Bad Dürkheim für die Übernahme der „Weinpatenschaft“ und versprach stets herzliche Gastfreundschaft. Auch heute noch werden Allgäuer Käse und Bier auf dem Dürkheimer Wurstmarkt und Dürkheimer Weine auf der Allgäuer Festwoche verkauft.

 

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Vier Jahreszeiten Winzer eG widmete diese am 22. Juli 2000 der Stadt Kempten einen "Patenweinberg", einen rd. 2700 m² großen Weinberg der Dürkheimer Weinlage Steinberg. Dadurch wurden das Element der Patenschaft und der Ursprungsgedanke der Wirtschaftsförderung in optimaler Weise verbunden. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich eine breit und tief verwurzelte Freundschaft zwischen den beiden Städten entwickelt. Unzählige Begegnungen im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich fanden statt. Zahlreiche persönliche Kontakte wurden geknüpft. Deshalb wurde  das 50-jährige Bestehen der Städtepatenschaft im Jahr 2001 zum Anlass genommen, eine offizielle Städtepartnerschaft zu begründen.

Ein kleiner Rundgang durch Kempten   (Zum Vergrößern Foto anklicken)

Archäologischer Park  Cambodunum - Foto: www.kempten-tourismus.de
Archäologischer Park Cambodunum - Foto: www.kempten-tourismus.de

Eine geschichtsträchtige Stadt

Kempten ist die älteste schriftlich erwähnte Stadt Deutschlands und hat eine wechselvolle Geschichte. So war Kempten über Jahrhunderte hinweg eine rivalisierende Doppelstadt, die erst im Jahr 1818 aus Reichs- und Stiftstadt vereint wurde. Die Spuren dieser spannenden Zeit sind heute noch in zahlreichen Bauwerken der Stadt zu sehen - ein Grund mehr für einen Besuch des schönen, alten und doch hochmodernen Kemptens. Kempten (ehemals Cambodunum) hat rund 65.000 Einwohner und ist als Oberzentrum die wirtschaftliche Metropole des gesamten südschwäbischen Raums. Die ehemalige Kelten- und Römerstadt kann auf eine über 2000-jährige Vergangenheit zurückblicken.