Der Verein zur Pflege der Städtepartnerschaften der Stadt Bad Dürkheim e. V. - kurz "Partnerstädteverein Bad Dürkheim"

Alle Informationen zum aktuellen Vereinsvorstand, zur Satzung und zur Mitgliedschaft sind hier zusammengestellt:

Werden Sie Mitglied und gesellen Sie sich zu einem Kreis von interessanten und sympathischen Menschen!
Sie unterstützen damit aktiv unsere Beziehungen zu den fünf Partnerstädten von Bad Dürkheim.

Mausklick zur Vergrößerung
Mitgliedsantrag (Beitrittserklärung + Einwilligung Datenschutz)
Mitgliedsantrag_PSV-BD.pdf

Zielsetzung und Anspruch des Partnerstädtevereins Bad Dürkheim

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die partnerschaftlichen Beziehungen zu seinen fünf Partnerstädten aktiv zu begleiten und weiter auszubauen. Nur so kann der freundschaftliche Kontakt mit unseren Nachbarn gehalten und der europäische Gedanke gelebt werden. Der Verein bietet allen Interessierten, Gruppen, Vereinen und Firmen Gelegenheit zur Mitgestaltung dieser Beziehungen. Er unterstützt darüber hinaus den Schüleraustausch zwischen den Städten ideell und finanziell und hilft mit bei der Planung von Fahrten und Veranstaltungen in Bereichen wie Sport, Kultur und Wirtschaft. Fremdsprachenkenntnisse sind wie überall in der Welt nützlich, aber nicht zwingend erforderlich, denn es gibt genügend Mitglieder und Bürger aus den Partnerstädten, die Sie bei gemeinsamen Aktivitäten mit unseren europäischen Freunden gerne "an die Hand nehmen".

Die Mitgliederzahl unseres Vereins ist seit der Gründung stetig gewachsen. Sie beträgt aktuell rund 250 Personen.

Unsere Mitglieder sind überwiegend Einwohner aus der Kernstadt Bad Dürkheim und seinen Stadtteilen Grethen, Hardenburg, Leistadt, Ungstein, Seebach und Trift. Einige Vereinsmitglieder kommen auch aus den umliegenden Ortschaften, weitere aus Mannheim, Ludwigshafen und sogar aus Los Angeles !

Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz

Falls Sie weitere Kontakte über die Partnerstädte und Aktivitäten unseres Vereins hinaus zu anderen Partnerregionen und Partnerschaften von Rheinland-Pfalz aufbauen möchten, empfehlen wir Ihnen den Kontakt zum Partnerschaftsverband

Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V.

Der Partnerschaftsverband sieht sich als Vermittler und Unterstützer bei der Suche nach Partnern in institutionellen, kulturellen, sportlichen, wirtschaftlichen und anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Er ist der Dachverband für Kommunen, Verbände, Institutionen, Kammern und Schulen in Rheinland-Pfalz, die eine Partnerschaft in Burgund-Franche-Comté, in der polnischen Partnerregion Oppeln und in der tschechischen Partnerregion Mittelböhmen pflegen.