Aktuelles

April 2024 - Information vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW)

 

Um den Deutsch-Französichen Austausch weiter zu fördern, hat das DFJW darüber informiert, dass auch in diesem Jahr
wieder einige Aus- und Fortbildungstypen angeboten werden. Exemplarisch werden z.B. genannt:

 

-  Ausbildungen zum/zur Jugendleiter:in in interkulturellen Begegnungen (Grundausbildungen für interkulturelle Jugendleiterinnen und Jugendleiter und BAFA-Juleica-Ausbildungen)

-  Sprachliche Aus- und Fortbildungen (Sprachanimation, Tandem-Methode, Gruppendolmetscher-Ausbildungen)

-  Fortbildungen zu spezifischen Aspekten der Begegnungsarbeit (z.B. Kinderbegegnungen, Konflikte in Jugendbegegnungen, Erlebnispädagogik, Diversität und Partizipation, Erinnerungsarbeit, etc.)

 

Bei einigen Ausbildungen können Sie DFJW-Zertifikate erwerben und in die DFJW-Teamer:innen-Datenbank aufgenommen werden.

Über das aktuelle interkulturelle Aus- und Fortbildungsangebot können Sie sich über den unten angefügten Download-Link in einem PDF-Dokument informieren. Auch ein Besuch der Webseite des DFGW ist immer wieder lohnenswert. Diese enthält reichhaltige Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten des Deutsch-Französischen Austauschs:  https://www.dfjw.org

Download
DFJW_Aus-u-Fortbildungen_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 304.4 KB

19. März 2024 - Jahreshauptversammlung

 

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung war mit 74 Teilnehmern gut besucht. Alexander Grieb moderierte zügig durch die Tagesordnung. Besonders erwähnenswerte Themen gab es diesmal nicht. Alle Tagesordnungspunkte waren nach 35 Min. abgearbeitet. Die Anwesenden freuten sich, dass Dürkheims Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt nach einer Stadtratssitzung noch zu uns ins Dürkheimer Fass kam, um im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

alle Fotos: H.-J. Felsen


Januar 2024 - Jahresbericht 2023 zur Städtepartnerschaft
mit Paray-le Monial

Liebe Mitglieder und Freunde des Partnerstädtevereins,

von unserem Vorstandsmitglied und städtischen Mitarbeiter Dirk Friedrich wurde für die letztjährigen Aktivitäten mit unserer französischen Partnerstadt der traditionelle Jahresbericht erstellt. Mit Klick auf den Button lässt sich dieser herunterladen. Viel Freude beim Lesen!

Download
PLM-Partnerschaftsbericht_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'023.6 KB

26. Januar 2024 - Jahresauftakt des Partnerstädtevereins

 

52 Mitglieder machten sich trotz einiger parallel statt findender Faschingsveranstaltungen, dem Halbfinale-Spiel der deutschen Handballer und einer weitläufig zu fahrenden Umleitung auf, um an

dem gemütlichen und genüsslich gut ausgestatteten Jahresauftaktabend des Partnerstädtevereins im Gemeindehaus Leistadt teilzunehmen.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Abend für

uns alle so erfolgreich ermöglicht haben!

alle Fotos: H.-J. Felsen


24. Januar 2024 - Neujahrsempfang der Stadt Bad Dürkheim


Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Bad Dürkheim, der in diesem Jahr erstmals mit unserer neuen Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt statt fand, hat sich unser Verein im Foyer der Salierhalle angemessen präsentiert.

Alexander Grieb nutzte die Gelegenheit, um einigen interessierten Bürgern den Partnerstädteverein und seine Aktivitäten vorzustellen. Mal sehen, ob vier mündlich abgegebene Beitrittsbekundungen von den Anwesenden tatsächlich in die Tat umgesetzt werden. Alle Vereinsmitglieder würden sich in jedem Fall sehr darüber freuen!

Foto: H.-J. Felsen
Foto: H.-J. Felsen

Dezember 2023 - PSV Jahresbrief des Vorstands

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Partnerstädtevereins,

den Jahresbrief des Vorstands mit Ausblick auf die geplanten Aktivitäten in 2024 finden Sie hier: 

 

(Auf die Seiten klicken, um diese zu vergrößern.)


August 2023 - Mit den eBikes von Bad Dürkheim nach Kempten zur Allgäuer Festwoche

 

Elke, Silvia, Tatjana, Alexander, Hans-Jürgen und Helmut hatten beim gemütlichen Beisammensein auf der Advendsfahrt 2022 in Kempten ganz spontan beschlossen mit ihren eBikes zur Allgäuer Festwoche 2023 nach Kempten zu fahren. Und diesen Beschluss haben sie selbstverständlich auch in die Tat umgesetzt.

 

Am Montag, 7. August ging es in Bad Dürkheim los. In fünf Tagesetappen wurden die fast 370 km gemeistert. Zwischenziele zur Übernachtung waren Bruchsal, Sindelfingen, Sonnenbühl (Alb) und Biberach. Am Freitag, 12. August gegen 15:30 Uhr erreichten sie bei bestem Wetter Kempten und wurden vor dem Rathaus durch ein Komitee vom Freundschaftskreis Partnerstädte Kempten e.V. sehr herzlich empfangen. Bei Allgäuer Brezen und kühlem Dürkheimer Paten-Sekt lebten die radfahrenden Geister schnell wieder auf.

 

Einen besonderen Dank möchten wir an Ramona und Peter Würzle richten, die den vier nicht offiziell geladenen Gästen aus unserer kleinen Gruppe auch die Teilname an Veranstaltungen der Allgäuer Festwoche ermöglicht haben. Für den Rückweg wurde die zügigere Variante mit der Bahn gewählt, die unsere sechs Radfahrer in rund drei Stunden von Kempten nach Mannheim brachte.

Die letzten 30 km nach Dürkheim waren dann noch reinstes Vergnügen. Schön war's!

alle Fotos: H.-J. Felsen


22. Juli 2023 - Der Partnerstädteverein Bad Dürkheim feierte seinen 40. Geburtstag

 

Es war einfach nur schön, unser Jubiläumsfest zum 40'sten Geburtstag des Partnerstädtevereins!

Wir haben die Teilnehmerzahl mathematisch exakt leider nicht ermitteln können, aber sicherlich waren am 22. Juli ab 17 Uhr im Dürkheimer Haus ca. 110 Personen anwesend.

 

Die Stimmung, die mündlichen Beiträge, die musikalischen Darbietungen und natürlich auch Speis und Trank - also einfach alles - war sehr gelungen.

 

Für alle Nicht-Da-Gewesenen und natürlich auch für die Teilnehmer zum Wiederauffrischen der Programmpunkte sind ein Zusammenschnitt unserer Veranstaltung und die historischen Bilder der gezeigten Fotoreise durch die vergangenen vier Jahrzehnte über die unten anhängenden Schaltflächen in YouTube abrufbar (Hinweis: Diese Medien sind nicht über die Internet-Suchfunktionen allgemein, sondern nur über diese hier integrierten Links zugänglich).

 

Eine schriftliche und mehrere mündliche Danksagungen an alle Beteiligten sind im Video-Zusammenschnitt dokumentiert.

 

Viel Spaß beim Anschauen!

alle Fotos: H.-J. Felsen

Bericht zur Veranstaltung in "DIE RHEINPFALZ"

Zur vergrößerten Darstellung bitte auf die Bilder klicken.


Jahreshauptversammlung 2023

62 Personen hatten sich am Dienstag, 28. März im oberen Stockwerk des Restaurants im Dürkheimer Riesenfass zusammen gefunden, um an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Partnerstädtevereins teilzunehmen. Pünktlich um 19 Uhr begrüßte der Vereinsvorsitzende Alexander Grieb die Anwesenden und führte durch die Programmpunkte des Abends. Bei der Berichterstattung zu den gemeinsamen Aktivitäten mit den Partnerstädten Kempten und Kluczbork wurde er von Dirk Friedrich, mit Paray-le-Monial von Jürgen Diehl und mit Bad Berka von Rainer Sahler  freundlich unterstützt. Die Erläuterungen zum Kassenbericht 2022 erfolgten aus erster Hand durch unsere Schatzmeisterin Michaela Allbach.

Beim Ausblick auf die diesjährigen Vereinsaktivitäten standen Wortmeldungen zum 40-jährigen Vereinsjubiläum im Mittelpunkt. Der Vorstand hofft hier auf eine zahlreiche Unterstützung bei der Vorbereitung unserer Festveranstaltung, die am Sa. 22. Juli im Dürkheimer Haus stattfinden soll. Eine Helferliste wurde hierzu erstellt.

Weitere Vorschläge und Engagement von Vereinsmitgliedern nimmt der Vorstand sehr gern entgegen.

Im vorletzten Punkt der Tagesordnung wurde der Antrag des Vorstands auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von bisher 15 ,- auf 20,- Euro (für Familien von 20,- auf 25,- Euro) fast einstimmig bei einer Enthaltung angenommen. Nach dem offiziellen Ende der Versammlung gegen 20:30 Uhr ließen einige Mitglieder den Abend bei interessantem Meinungsaustausch ausklingen.

alle Fotos: H.-J. Felsen


Download
Einladung_Jahreshauptversammlung-2023.pd
Adobe Acrobat Dokument 164.8 KB

Inge Preuss

Am 4. März 2023 verstarb Inge Preuss. Wir trauern um unsere langjährige 1. Vorsitzende und Ehrenvorsitzende,

die das Vereinsengagement langjährig geprägt und maßgeblich mitgestaltet hat.


Jahresauftaktabend am 27. Januar 2023

Es war ein gemütlicher und genüsslicher Abend, der insgesamt 61 Mitglieder und Freunde des Partnerstädtevereins im protestantischen Gemeindeshaus in Bad Dürkheim-Leistadt zusammenkommen lies.

Der Vereinsvorsitzende Alexander Grieb zeigte sich in seinen Begrüßungsworten sehr erfreut, dass nach zweimaliger Pandemie bedingter Pause endlich wieder ein Jahresauftakt in gemeinsamer Präsenz organisiert werden konnte.

 

In seiner Ansprache führte er u.a. aus, dass in 2023 einige ganz besondere Aktivitäten auf dem Vereinsprogramm stehen. Das bedeutendste davon wird sicherlich das 40 jährige Bestehen unseres Partnerstädtevereins sein, das mit einem ganz besonderen Rahmenprogramm am Abend des 22. Juli im Dürkheimer Haus gefeiert werden soll.

 

Für das leibliche Wohl zu diesem Jahresauftakt sorgte wieder einmal das tatkräftige Team an engagierten Mitgliedern mit selbst zubereitetem Fingerfood, der Bereitstellung von Dürkheimer Wein, Bier aus unserer Partnerstadt Kempten und sogar frisch importiertem Allgäuer Käse.

Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für ihr tolles Engagement!

Alle Fotos: H.-J. Felsen


Januar 2023 - Aufruf zum Europapreis 2023

Aus dem Europareferat der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz erhielt die Stadtverwaltung Bad Dürkheim untenstehenden Brief, mit welchem auch die engagierten Vereine mit angesprochen werden. Alle weiteren Informationen - sowie bei Interesse die Bewerbungsunterlagen - finden Sie über den Link auf die u. g. genannten Internetseiten.

 

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Lehrkräfte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Europainteressierte des Landes, liebe europapolitischen Akteure, 

vor 60 Jahren unterzeichneten in Paris der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer am 22. Januar 1963 den „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“, kurz: Elysée-Vertrag. In Rheinland-Pfalz pflegen wir zu unserem Nachbarland Frankreich eine besondere Freundschaft. Dieses gute Miteinander basiert dabei vor allem auf dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Der Europapreis 2023 sucht daher die besten Ideen oder Projekte rund um das Thema „60 Jahre Elysée-Vertrag: Deutsch-französische Freundschaft – erlebt in Rheinland-Pfalz“. 

Mitmachen können alle rheinland-pfälzischen Schulen, Klassen, Projektgruppen, (Partnerschafts-) Vereine oder außerschulische Einrichtungen, die mit Unterstützung von Ehrenamtlichen getragen werden. Die Bewerbungsunterlagen inkl. den Teilnahmebedingungen finden Sie im Anhang oder auf unserer Internetseite: https://europa.rlp.de/de/europa-leben/europapreis/. 

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2023.

Bei Fragen erreichen Sie das Europareferat der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz telefonisch unter 06131-165059 oder per E-Mail an europa@stk.rlp.de. 

Ich bin sehr gespannt auf die kreativen Einsendungen und wünsche Euch und Ihnen viel Spaß bei der Beschäftigung mit unserem diesjährigen Motto!

Mit freundlichen Grüßen

Heike Raab (Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf dem Dürkheimer Advent 2022 (Foto: H.-J. Felsen)
Auf dem Dürkheimer Advent 2022 (Foto: H.-J. Felsen)

Dezember 2022

Weihnachtsgrüße des Vereinsvorstands

Ein weiteres, leider erneut nicht unbeschwertes Jahr ist fast vorüber. Der gesamte Vorstand des Partnerstädtevereins Bad Dürkheim wünscht allen Vereinsmitgliedern mit ihren Familien, Freunden und Unterstützern schöne, geruhsame und vor allem friedliche Feiertage. Hiermit schließen wir besonders die Menschen in und aus der Ukraine mit ein!

 

Im neuen Jahr starten wir die Vereinsaktivitäten mit unserer Jahresauftaktversammlung am Freitag, 27. Januar 2023 um 19 Uhr im Gemeindehaus Leistadt. Alle Mitglieder und sehr gerne auch Gäste, die etwas mehr über unseren Verein und seine Aktivitäten erfahren möchten, sind herzlich eingeladen!

 

Einen kurzen Rückblick auf 2022 und den ersten Überblick über unsere in 2023 geplanten Aktivitäten zeigt der Weihnachtsrundbrief von Alexander Grieb, dem 1. Vorsitzenden des Partnerstädtevereins Bad Dürkheim (PDF-Download nachfolgend).

Download
Rundbrief Dezember 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.9 KB

Oktober 2022 - Besuch aus Wells in Bad Dürkheim

Vom 9.- 14.10.2022 besuchte uns eine 13-köpfige Delegation aus unserer englischen Partnerstadt Wells. Der Vorstand des Partnerstädtevereins hatte mit tatkräftiger Unterstützung einiger weiterer Vereinsmitglieder ein umfangreiches Programm für unsere Besucher zusammengestellt.

 

Der diesjährige, so wunderbar goldene Oktober ermöglichte uns mehrere gemeinsame Outdoor-Aktivitäten, u.a. bereits am Ankunftstag einen gemütlichen Abend beim Bacchus-Weinfest des Weingutes Raßkopf-Hofmann, eine Führung durch die Dürkheimer Weinberge und den Ausflug zum Trifels in Annweiler sowie einen gemeinsamen Spaziergang am Isenachweiher.

 

Von Bürgermeister Christoph Glogger wurde am Montag, 10.10. im großen Ratssaal den englischen Besuchern ein herzlicher Empfang durch der Stadt bereitet. Er erläuterte anhand von Lichtbildern die Highlights aus unserer Stadt und ihrer Umgebung.

 

Der darauf folgende Tag stand ganz im Zentrum des Weines. Am Vormittag erfuhren unsere Gäste und deren Begleiter bei einem ausführlichen Rundgang in der Betriebsstätte Palmberg der Winzergenossenschaft "Vier Jahreszeiten"  in Laumersheim viel Wissenswertes über die großtechnische Weinherstellung. Und am Nachmittag ging es bei einem Rundgang auf dem Michelsberg mit Verkostung von Rebsorten dieser besonderen Lage gleich in Natura weiter.

 

Mit jedem Tropfen des guten Dürkheimer Weines wurden die Gespräche zwischen unseren englischen Freunden und den Begleitern aus unserem Verein intensiver und von noch mehr britischem Humor begleitet. Diese schönen Stimmungen setzten sich besonders am Dienstagabend beim gemeinsamen Essen in den Wohnungen einiger unserer Dürkheimer Gastgeber fort.

 

Herzlichen Dank an alle so aktiven Vereinsmitglieder und natürlich an Bürgermeister Christoph Glogger und die Stadtverwaltung, die unseren Besuchern aus Wells diese sicherlich unvergessliche Woche in ihrer Partnerstadt ermöglicht haben!

alle Fotos: H.-J. Felsen

September 2022 - 32 Gäste aus unseren Partnerstädten auf dem Wurstmarkt

 

Nach 2-jähriger Corona bedingter Pause fand in diesem Jahr endlich wieder der Wurstmarkt statt. Das ließen sich auch 32 Besucher aus allen fünf Partnerstädten nicht entgehen. Von der Stadt Bad Dürkheim wurden die Gäste gerne zu Unterkunft, Speis und Trank eingeladen. Seitens des PSV haben sich Jürgen Diehl und einige Mitglieder ebenfalls sehr herzlich um die Besucher gekümmert. Vielen lieben Dank dafür! 

               Gäste aus Wells                                         Gäste aus Paray-le-Monial

Februar 2022 - Aktuelles vom Deutsch-Französischen Jugendwerk

 

Vom DFJW erreichte uns das nachfolgende Schreiben. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, den Austausch mit unseren französischen Nachbarn mit spannenden Themen aktiv mitgestalten zu können.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Partnerinnen und Partner,

wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass die beiliegende Projektausschreibung „Europa, jetzt erst recht!" des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) verlängert wurde.

 

Anlässlich des Europäischen Jahres der Jugend und der französischen EU-Ratspräsidentschaft möchten wir Ihnen erneut die Gelegenheit geben, einen Beitrag zum europäischen Projekt zu leisten. In diesem Rahmen möchte das DFJW Initiativen zu folgenden Inhalten und Zielen fördern:

 

·        Austausch und Diskussionen über ein oder mehrere europäische Themen als Online- oder Präsenzveranstaltung,

·        Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen bei jungen Menschen in Deutschland, Frankreich und Europa, 

·        Stärkung des Engagements junger Menschen für Europa.

Dementsprechend möchten wir innovative digitale, physische oder gemischte Austauschformate unterstützen, die das vertrauen junger Menschen in die EU stärken und sie bei der Entwicklung zukunftsgerichteter Aktionen einbeziehen.

 

Diese Jugendbegegnungen können entweder deutsch-französisch (bis zu 15.000 € förderfähig) oder trilateral (bis zu 20.000 € förderfähig) sein.

 

Für mehr Informationen zu den neuen Anpassungen für 2022 verweisen wir auf den Ausschreibungtext (https://www.dfjw.org/ausschreibungen/europa-jetzt-erst-recht.html) auf unserer Internetseite und im Anhang an diese Email. Zur Erinnerung soll bei Ihrer Bewerbung dem neuen Bewerbungsformular (https://www.dfjw.org/media/formular-europa-ausfuellbar.pdf) ein vorläufiges Programm beiliegen. 

 

Zum Schluss finden Sie auf der DFJW-Website eine Liste mit digitalen Tools, die Ihre digitale Projektumsetzung erleichtern könnte.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns (europa@dfjw.org) wenden.

Wir freuen uns auf Ihre Projekte!

 

Mit freundlichen Grüßen, das Team der Einheit „Regionen, Europa und Nachbarschaft“

Jahresausklang und Ausblick auf 2022

 

In seinem Weihnachtsbrief 2021 gibt Ulrich Baer als 1. Vorsitzender unseres Vereins einen vorsichtig optimistischen Ausblick auf das kommende Jahr. So sind - soweit es aufgrund der pandemischen Lage möglich sein wird - folgende Aktivitäten geplant:

 

·       28.01.2022, 19:00 Uhr:  Jahresauftakt im Gemeindehaus in Leistadt, Waldstraße 54
-> konnte aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage leider nicht stattfinden
 

·       28.03.2022, 19:00 Uhr:  Mitgliederversammlung im Dürkheimer Haus, Kaiserslauterer Str. 1
in Bad Dürkheim. Dieses Mal mit Neuwahlen zum Vorstand. Wenn Sie Lust haben, im Vorstand mitzuarbeiten, melden Sie sich gerne bei Ulrich Baer oder einem der Vorstände.

·       11.06.2022:  56. Francs-Cacous Zeremonie in Paray-le-Monial
Der Partnerstädteverein organisiert wieder eine Fahrt dorthin. Nähere Informationen erfolgen auf der Mitgliederversammlung im März. Dort wird ggfs. auch eine Mitfahrerliste ausliegen.

 

 Der gesamte Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins geruhsame Feiertage, einen guten Rutsch und viele schöne Momente im neuen Jahr. Bleiben Sie gesund!

November 2021

Liebe Mitglieder und Interessierte,

vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DJFW) hat unser Verein nachfolgendes Schreiben erhalten. Nähere Informationen sind über die integrierten Links abrufbar.

 

Liebe Partner,

das Deutsch-Französische Institut in Ludwigsburg hat kürzlich die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, an der 3.127 deutschen und französischen Jugendliche teilgenommen haben, die zwischen 2013 und 2017 im Rahmen ihrer beruflichen Ausbildung oder ihres Studiums ein Praktikum im jeweils anderen Land absolviert haben. Alle Praktika wurden durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) gefördert. Die Studie des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg kann auf der Website des DFJW eingesehen werden:

https://www.dfjw.org/ressourcen/lehr-und-wanderjahre-arbeitstext-nr-32.html

 

Hier einige Auszüge:

Alle Teilnehmenden machen ähnliche Erfahrungen:

-  einen starken Gewinn an Autonomie und Selbständigkeit; Entwicklung ihrer Persönlichkeit,

-  den Erwerb sozialer Fähigkeiten, die in einem fremden kulturellen Umfeld nützlich sind.

 

Je nach Gruppe und Art des Praktikums werden diese Erfahrungen unterschiedlich genutzt,

-  für die persönliche Weiterentwicklung vor dem Eintritt ins Berufsleben

-  als berufliche Ressource („interkulturelles Kapital“), um eine europäische oder internationale Karriere zu machen. Diese spezifische interkulturelle Kompetenz spielt oft eine wichtige Rolle bei der Berufswahl.

Die vom DFJW unterstützten Praktika im Partnerland

-  sind durch ein hohes Maß an sozialer Vielfalt unter den Teilnehmenden gekennzeichnet

-  werden von der großen Mehrheit der Praktikantinnen und Praktikanten als (sehr) positive Erfahrung empfunden,

-  führen zu Fortschritten in der anderen Sprache und in den beruflichen Kompetenzen/ Fähigkeiten,

-  werden auch wegen der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten, die sie bieten, geschätzt.

 

Auf Grundlage dieser Ergebnisse und in Hinblick auf unseren durch den Verwaltungsrat verabschiedeten Plan zur Wiederaufnahme des internationalen Jugendaustausches (s. Plan zur Wiederaufnahme) bitten wir Sie, uns dabei zu unterstützen, noch mehr jungen Erwachsenen diese Art der Auslandserfahrung zu ermöglichen. Wohl wissend, dass Praktika auch dank der Partnerschaftsvereine vermittelt werden, möchten wir Ihre Arbeit in diesem Rahmen würdigen.

Wir wären Ihnen insofern sehr dankbar, wenn Sie die folgenden Programme des DFJW bewerben könnten (blau hinterlegte Links zum anklicken)

·  Stipendium für ein ausbildungsbegleitendes Praktikum - weiterführende Informationen:  hier 

·  Stipendium für ein studiengebundenes Praktikum - weiterführende Informationen:  hier

·  Praxes: Freiwillige Praktika - weiterführende Informationen:  hier

·  Job in der Partnerstadt - weiterführende Informationen:  hier 

 

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Schmidt

 

Zum 21. August 2021

 

Grußwort aus Bad Berka anlässlich unserer Mitgliederversammlung

 

Der EuropaVerein und alle Freunde aus Bad Berka grüßen recht herzlich den Partnerstädteverein Bad Dürkheim. Uns, wie euch, fehlt der Austausch, die persönliche Begegnung, das vertraute Gespräch mit den Freunden aus den Partnerstädten. Doch gerade in dieser Zeit sind diese Beziehungen wichtig. Sie geben Halt und Hoffnung, sie erzeugen Vorfreude und manchmal müssen sie auch Trost spenden. 

 

Doch heute wollen wir uns freuen… mit Euch, weil Ihr gemeinsam einen geselligen Abend verbringt und natürlich auf die nächsten Begegnungen mit Euch. 

 

In diesem Sinne erheben wir unser Glas und stoßen im Geiste mit Euch an. Wir wünschen Euch gutes Gelingen für die Mitgliederversammlung und anschließend einen gemütlichen Abend. Viele herzliche Grüße aus Bad Berka sendet der EuropaVerein.

29. Juni 2021 - Ein gemütlicher Abend an der Römerkelter

 

Am Dienstag, dem 29.06.2021 wollten wir um 17 Uhr zum Weilberg nach Ungstein laufen, um uns dort endlich mal wieder persönlich zu treffen und gemeinsam bei einem oder mehrerer Gläs’chen die Neuigkeiten über „Gott und die Welt“ auszutauschen. 

 

Die Nachwirkungen eines zuvor starken Gewitters lies den geplanten Spaziergang zwar buchstäblich ins Wasser fallen, aber trotz des anfänglich schlechten Wetters und dem um 18 Uhr startendem EM Spiel der deutschen Elf gegen England im legendären Londoner Wembley Stadium waren einige Vereinsmitglieder der Einladung von Jürgen Diehl gefolgt.

 

Christian Keller, der mit seinem Team dort oben die Bewirtung machte, hatte uns extra den Raum im Innern der Römerkelter mit Tischen und Bänken ausgestattet. Nach ersten angeregten Gesprächen konnten wir uns schließlich sogar ins Freie wagen und bei einem wunderbaren „Nach-Gewitter-klarem-Abendhimmel“ die schöne Aussicht auf Bad Dürkheim genießen. Und das so wichtige Fußballspiel hat wohl keines der anwesenden Vereinsmitglieder wirklich vermisst, denn das Ausscheiden der deutschen Elf aus der EM mit einem 0:2 gegen England brauchten wir wahrlich nicht live und in Farbe verfolgen.

 

26. Juni 2021: Besuch aus Bad Berka - auf sehr ungewöhnliche Weise

 

Hermann Stuckatz aus Bad Berka ist mit seinem über 30 Jahre alten Traktor „Fortschritt ZT323A“ aus unserer thüringischen Partnerstadt fünf Tage lang in die schöne Pfalz getuckert.

 „Manchmal muss man ungewöhnliche Wege beschreiten, um die Gemeinsamkeiten, die uns in Deutschland verbinden, ins Gedächtnis zu rufen“, sagt Hermann Stuckatz. Er hat das sehr wörtlich genommen. Der Traktor mit Kabine, der ab 1984 in der DDR gebaut wurde, hat gen Weinstraße einen Wohn- und einen Bagageanhänger hinter sich hergezogen. Und das über die stramme Strecke von gut 600 Kilometern von Bad Berka über Eisenach, Gießen, Koblenz und Kröv in die Vorderpfalz.

Begleitet wurde Stuckatz laut Rainer Sahler, Vertreter des Partnerstädtevereins, von Susanne und Jürgen Wellenhöfer vom Regionalsender Bad Berka TV, die über die ungewöhnliche Reise eine Reportage drehten. Sahler empfing das Bad-Berka-Trio und zeigte den Gästen die Schönheit der Stadt und der Umgebung.

Anlass der Fahrt durch Feld und Flur war das 30-jährige Bestehen der Verbindung zwischen Bad Berka und Bad Dürkheim, die 2015 in eine offizielle Partnerschaft mündete. Dabei wäre „eine solche Fahrt zu Zeiten, als mein Traktor gebaut wurde, völlig undenkbar gewesen“, erinnerte Stuckatz auch an die Zeit vor der Wiedervereinigung. Auch der Zeitung „DIE RHEINPFALZ“ war dieser Besuch aus Bad Berka einen Bericht wert.

 

Juni 2021

Programm des DFJW  "Job in der Partnerstadt"

 

Liebe Mitglieder und Freunde des PSV Bad Dürkheim,

vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) wird seit längerem das Programm „Job in der Partnerstadt“ organisiert. Damit erhalten junge Menschen (zw. 16 u. 30 J.) die Möglichkeit, in ihren französischen Partnerstädten Einblicke in den französischen Arbeitsalltag zu erhalten. Es folgen Informationen, die uns das DFJW aktuell für das Jahr 2021 zur Verfügung gestellt hat:

 

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) unterstützt junge Menschen bis 30 Jahre bei Ihren ersten Schritten in die Arbeitswelt. Mit unserem Programm Job in der Partnerstadt bieten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, spannende Einblicke in den französischen Arbeitsalltag in der Partnerstadt zu erhalten. Sie können so Fähigkeiten erwerben, auf die sie im späteren Berufsleben zurückgreifen können.

 

Um jungen Menschen auch in diesem Jahr eine berufliche Mobilität zu ermöglichen, haben wir die Teilnahmebedingungen und die Fördermodalitäten des Programms Job in der Partnerstadt für das Jahr 2021 angepasst und flexibler gestaltet:

 

• Zielgruppe: Junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren

• Die Mindestaufenthaltsdauer wird auf 2 Wochen verkürzt.

• Die maximale Förderdauer beträgt 4 Wochen

• Die Fahrkosten werden auch bei verkürzten Aufenthalten im gewohnten Umfang mit bis zu 0,24 Euro pro Kilometer der einfachen Wegstrecke zwischen Wohnort und Einsatzstelle gewährt.

• Die Aufenthaltskosten werden auch bei verkürzten Aufenthalten im gewohnten Umfang mit bis zu 300 Euro bei kostenpflichtiger Unterkunft u. mit bis zu 150 Euro bei kostenloser Unterkunft gewährt. 

Die Bewerbungsfrist wird ausgesetzt, allerdings müssen die Bewerbungen dem DFJW vor Beginn des Ferienjobs/Praktikums vorliegen. Wir empfehlen, Bewerbungen nicht später als 2 Wochen vor Beginn des Ferienjobs/Praktikums einzureichen.  

 

Das Bewerbungsformular und die Vorstellung des Programms finden Sie hier auf der Website des DFJW:  https://www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/ferienjob-job-in-der-partnerstadt.html

Beachten Sie bitte, dass im Programmflyer die allgemein gültigen Teilnahmebedingungen aufgeführt sind und dieser nicht auf die für das Jahr 2021 geltenden Sonderkonditionen eingeht. 

Mai 2021

Digitaler Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 18. – 20.05.2021

 

Dieser hat das erste Mal in digitaler Form stattgefunden. Der Veranstalter hat seine Bilanz mit folgenden Worten gezogen:

Drei aufregende und ereignisreiche Tage liegen hinter uns: Fachveranstaltungen, Messeforen, Messestände, Lunchbreak-Sessions und vieles mehr haben in diesen drei vergangenen Tagen stattgefunden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Ausrichter*innen von Veranstaltungen, Aussteller*innen von Messeständen, unseren Gästen im Livestream, den vielen Besucher*innen und unserem großartigen Moderationsteam! Ganz besonders danken wir unseren Zuwendungsgeber*innen, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Essen. Wir sind begeistert davon, wie kompetent und kreativ die vielen Akteur*innen der Kinder- und Jugendhilfe den ersten digitalen DJHT gestaltet haben.

Wir sehen uns beim nächsten DJHT 2025 in Leipzig!

 Übrigens: So lautete die Einladung, aus der auch die Programmpunkte zu entnehmen waren: 

Download
einladung-djht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 564.1 KB

März 2021

Auszug aus dem Rundbrief des 1. Vorsitzenden an die Vereinsmitglieder
 

Liebe Mitglieder,

auch dieses Jahr ist geprägt von der Pandemie. Einige von Ihnen sind vielleicht schon geimpft worden, andere warten noch auf Ihren Aufruf. Dass dieses Jahr wieder einmal nicht so ablaufen kann, wie Sie und ich uns das erhofft hatten, tut mir persönlich sehr leid. Auch ich habe mir meine „Amtszeit“ beileibe anders vorgestellt. Unter all diesen Umständen, auch wenn es bereits Lockerungen gegeben hat, kann ich Sie nicht ruhigen Gewissens zu einer Veranstaltung einladen.

 

Die Mitgliederversammlung wird auch dieses Jahr nicht wie gewohnt im März stattfinden können. Ich hoffe auf eine Zusammenkunft in der „Fasanerie“ in Ungstein am Samstag, den 19. Juni, 17:00 Uhr, dann nach Möglichkeit im Freien, eventuell in Verbindung mit dem Grillfest. Das wird sich je nach Pandemielage entscheiden. Sie werden darüber rechtzeitig informiert.

Weihnachtliche Stimmung 2021 am Römerplatz in Bad Dürkheim (Foto: H.-J. Felsen)
Weihnachtliche Stimmung 2021 am Römerplatz in Bad Dürkheim (Foto: H.-J. Felsen)